Überfahrt Maupiti-Samoa

Überfahrt, Überfahrt Maupiti-Samoa

Die Überfahrt von Polynesien (Maupiti) nach Samoa war eine der anstrengendsten Überfahrten, die wir je gemacht haben. Und mit vielen „erste Mal“.

Ein launisches Wetter

Das Wetter war seit Monaten sehr unbeständig (siehe frühere Artikel hier), aber wir müssen nach Fidschi fahren, weil wir dort vela dare in einer Marina lassen und zum Arbeiten in die Schweiz zurückkehren werden. Es ist das erste Mal, dass wir die Dienste des „Routers“ BobMet in Anspruch nehmen, eines Neuseeländers, der unsere AIS-Position verfolgt und uns dann je nach Wetterlage mitteilt, welche Route/Richtung wir nehmen sollten. Wir erhielten auch Wetterhinweise von unseren Freunden Christian und Karin (Danke Christian und Karin).

Es ist das erste Mal, dass wir so viel Zickzack fahren … wir nutzen jeden Windhauch, um NW oder SW zu fahren. Wir wollen in der „segelbaren“ Zone bleiben. Im Norden gibt es überhaupt keinen Wind und im Süden riesige Wellen. Und unsere Dieselreserven erlauben uns nur, 4-5 Tage lang mit Motor zu segeln. Leider folgt auf jede Periode ohne Wind eine Periode mit zu viel Wind.

Es ist das erste Mal, dass ich in der ersten Nacht so seekrank werde, dass ich mich trotz der Medikamente zweimal übergeben muss. Und schließlich müssen wir am 8., 9. und 10. Tag der Reise wieder Tabletten gegen Seekrankheit einnehmen.

Es war das erste Mal, dass wir in 4 m hohen Wellen bei 25-30 Knoten Wind gesegelt sind (und wir haben keine Lust auf eine Wiederholung). Immerhin haben wir gelernt, wie man mit unserer Fock (kleine Genua) umgeht.

Es ist das erste Mal, dass wir beide zwei Nächte lang schlafen können, ohne eine Nachtwache zu halten. Da es fast keine Wellen und keinen Wind gab, nahmen wir die Segel weg, stellten den Motor ab und schliefen mehrere Stunden. Theoretisch ideal, in der Realität rollt es viel und es gibt immer irgendwo etwas, das klappert.

Ungeplante Aktivitäten

Willi musste zum ersten Mal zwei Rutscher des Großsegels mitten auf dem Ozean austauschen. Sie waren in der Nacht bei 4 m hohen Wellen gebrochen. Wir nutzten ein paar Stunden ohne Wind und mit wenig Wellen, um dies zu tun. Danach haben wir noch 2 weiteren Rutscher gebrochen…

Es war das erste Mal, dass wir dieses komische metallische Geräusch hörten. Wir haben lange überlegt, was das sein könnte… Schließlich haben wir gesehen, dass sich die Befestigung unseres Ankers verschoben hatte und dieser je nach Wellengang gegen den Bug des Bootes schlug. Nicht schön, dass wir das in der Nacht reparieren gehen mussten.

Es ist das erste Mal, dass ich mitten auf dem Ozean mit einer verstopften Nase und brennenden Augen aufwache. Ich bestätige, dass ich nicht gegen Pollen allergisch bin (keine Pflanzen mitten im Ozean), sondern gegen Staub/Milben. Wir müssen also die Laken und Kissen so oft wie möglich wechseln und lüften (und die Daumen drücken, dass es keine Welle gibt, die sie durchweicht, wenn sie im Cockpit lüften).

Es ist das erste Mal, dass ich „lose“ Landschaften male. Bei der Rollbewegung ist es besser, wenn man keine allzu genauen Details machen will … aber nach Tagen ohne Wind, in denen wir kaum vorankamen, musste ich auf andere Gedanken kommen.

Wir essen wie Könige oder wie Bettler.

Es ist das erste Mal, dass ich während einer Überfahrt Käse-Scone mit Sonnenblumenkernen, Weinrisotto mit Pilzen oder Entenconfit koche. Wir müssen alle Lebensmittel verbrauchen, die uns das Biosicherheitspersonal von Samoa möglicherweise entziehen wird.

Im Gegensatz dazu ist es an Tagen mit hohen Wellen unmöglich zu kochen. Dann müssen wir uns mit einer Tüte Chips oder Tortillas aus der Mikrowelle begnügen.

Ankunft in Apia

Schließlich kommen wir nach 14 Tagen auf See gegen 8 Uhr morgens in Apia (Samoa) an. Wir haben statt der geplanten 1150 Meilen etwa 1300 Meilen zurückgelegt… Wir schickten drei Tage vor unserer Ankunft eine E-Mail an den Hafen von Apia. Niemand hat geantwortet. Wir versuchten vergeblich, sie über Funk zu erreichen, erhielten aber erst bei der Hafeneinfahrt eine Antwort.

Warten in Apia

Wir sind vier Boote, die in Samoa ein- bzw. ausfahren wollen. Die „Apia Port Control“ ist völlig überfordert und verwechselt die Schiffe (einen Container, ein Fischerboot, eine 30 m lange Yacht und uns). Wir warten vor dem Hafen, bis das erste Schiff ausfährt. Dann warten wir vor Anker in der Bucht, bis die Beamten der Gesundheits-, Zoll- und Einwanderungsbehörde kommen, um uns zu kontrollieren. Sie haben keine Dokumente mehr, also bestätigen wir ihnen auf einem Stück Papier, dass wir gesund sind, und gehen direkt in die Stadt, um die Dokumente für die Einwanderungsbehörde auszufüllen. Gegen 16 Uhr schließen die Büros und wir haben die meisten unserer Papiere. Am nächsten Tag müssen wir noch zur Quarantänebehörde gehen. Aber die Beamten sind nett, wir dürfen sogar unsere Zwiebeln behalten, wir müssen sie nur auf dem Boot verbrauchen.

2 Gedanken zu „Überfahrt Maupiti-Samoa

1. Uih, uih, uih! Ich hoffe, das war das letzte Mal, dass ihr solche Bedingungen habt. Und ja, natürlich hoffe ich auch für uns, dass es uns nicht auch so trifft. Trotz des Ungemachs hast du es geschafft, das Erlebte kurzweilig und mit Humor zu schildern. Schön!

2. Danke und sorry für die späte Antwort, es ist und war (zu) viel los bei uns… Wünschen euch weiterhin eine tolle Zeit mit der Lupina