Freunde und Delfine

Sandstrand in Toau

Was für schön und unterschiedliche Programme bringen uns die beiden Atolle Toau und Rangiroa: Freunde und Delfine.

Auf Toau bei Wallis

Der Hurrikan in Neuseeland bringt uns ein seltsames Wetter. Der Wetterbericht sagt nur 10-12 Knoten Wind voraus. Wir beschließen, trotzdem Kauehi zu verlassen und nach Toau zu segeln. Wir mussten zwei Drittel der Strecke unter Motor zurücklegen, weil die Wellen im Verhältnis zum Wind zu hoch waren. Unsere Genua und sogar das Großsegel klapperten….

Wir hatten gehofft, unseren Freund Wallis in Toau (siehe Artikel über die Schätze von Toau) ein letztes Mal zu sehen, bevor wir Polynesien verlassen würden. Aber leider ist er nicht zu Hause, sondern bei Morton. Wir reparieren seinen Ofen und nutzen dann die Gelegenheit, um Pizza, Quiches und Kokosbrot zu backen.

Der Pool

Ankerplatz "der Pool"  in Toau wo wir viele Bootsfreunde treffen
Ankerplatz „der Pool“ in Toau wo wir viele Bootsfreunde treffen

Da ein komisches Wetter mit Westwind angesagt ist, fahren wir zum Ankerplatz „La piscine“ (der Pool) in der Nähe des Passes von Toau. Die Z-förmige Passage erfordert eine gute Sicht, aber danach ist der Ankerplatz wunderschön. Wir treffen eine Gruppe von Seglern: Ivitu (Lionel und Martine), Pourquoi Pas (Jean-Phi, Amandine und Aelyse), Zook (Annie und Bilou) und Nemo (Sophie und Eliot).

Die ersten beiden Tage verbringen wir im Boot bei starkem Westwind und unangenehmen Wellen. Der Anker vom Segelboot Zook rutschte am frühen Abend. Das Boot bewegte sich zwischen den anderen Booten und Koralenköpfen und der Anker wollte sich nicht mehr eingraben. Es regnete in Strömen und die Nacht war Pechschwarz. Wir konnten nicht tun, ausser unserem Boot gut zu beleuchten. Sie hatten große Mühe, ihre Bälle zu entfernen (wenn es Koralköpfe am Ankerplatz gibt, werden 2-3 Bälle eingesetzt um die Ankerkette zu heben). Nach eine gefühlte Ewigkeit konnten sie wieder einen neuen Ankerplatz weit genug von Korallen und anderen Booten finden.

Musik mit Freunden auf Toau

Anschließend organisieren wir mit unseren Freunden ein gemeinsames Essen auf dem Motu, machen einen langen Spaziergang auf dem Plateau, fahren zum Schnorcheln und Angeln und verbringen einen Nachmittag mit Musik (Geige, Yukulele, Gitarre, Akkordeon).

Nurse shark

Leider gibt es keine Internetverbindung an diesem Ankerplatz und wir brauchen genaue Wettervorhersage, da wir nach Tahiti fahren wollen. Wir beschließen daher, unsere Freunde zu verlassen und nach Anse Amyot zu gehen. Aus unserem letzten Besuch (siehe Artikel ueber Anse Amyot) wissen wir, dass es dort eine Internetverbindung gibt.

Anse Amyot

Es gab keinen Wind, aber die Dünung dringte in den Bucht von Anse Amyot ein. Das Boot rollte und an Land wurden wir von den Moskitos gefressen. Keine idealen Bedingungen, aber das Schnorcheln dort ist wunderbar. Mit dem Crew von „pourquoi pas“ konnten wir sogar einen Schnorchel-Ausflug in den Pass machen. Es gab viel weniger Haie als vor zwei Jahren und ich verbrachte mehrere Stunden damit, die Fischschwärme zu bewundern.

Rangiroa

Sicht auf Tiputa Pass in Rangiroa
Sicht auf den Passe Tiputa

Schließlich entschieden wir uns, nach Rangiroa zu fahren, obwohl nur sehr wenig Wind angesagt war. Und das war auch gut so, denn die Überfahrt war gut. Wir mussten am Ende sogar bremsen, um bei „slacktide“ anzukommen (wenn es am wenigsten Strömung gibt). Und wir wurden von vier Delfinen begrüßt, die um das Boot herum schwammen, als wir an Tiputa Pass ankamen.

Dieses Mal ging ich mit dem Club „Manta Rochen“ tauchen. Es ist die Saison der Hammerhaie und der Leopardenrochen, die sich vermehren. Leider haben wir keine gesehen. Dafür sahen wir einen Drückerfisch, der die Eier in seinem Nest verteidigte.

Ich habe drei Tauchgänge in Rangiroa gemacht und zweimal hatte ich das Glück, Delfine zu sehen. Der zweite Tauchgang wird mir noch lange in Erinnerung bleiben, weil ein Delfin kam 4 Male zu uns zum spielen. Da meine Unterwasserkamera kaput ist, gibt es nur die alten Delfinebilder von meinem letzten Beitrag über Rangiroa hier. Sonst gibt es eine tolle Internetseite über die Delfine von Rangiroa in Englisch : Les dauphins de Rangiroa.

Zurück nach Taravao

Die Wettervorhersagen waren je nach verwendetem Programm widersprüchlich, sagten aber für die nächsten zehn Tage leichten bis mäßigen Wind voraus. Leider, auf der Überfahrt nach Tahiti hatten wir sogar noch weniger Wind als angekündigt. Wir hatten hauptsächlich sehr schwachen Wind aus dem Norden (Mehrheit nur 3-5 Knoten) und Schwell aus dem Südwesten, obwohl wir eigentlich nach Südwesten segeln mussten. Daher mussten wir viele Stunden unter Motor fahren. Unsere Freunde hatten drei Tage zuvor 30-40 Knoten Wind… Aber jetzt sind wir in Taravao und bereiten das Boot für die Überfahrt nach Fidji vor.

PS: die automatische Mail-Meldung bei den letzten 2 neuen Blogbeitrag hat nicht funktionniert… hier den Beitrag über den Sandpipers in Tahanea und den Beitrag über die Biosphärereservat von Kauehi