Überfahrt zwischen Panama und Ecuador

Sonnenuntergang während unsere üUberfahrt zwischen Panama und Ecuador

Für die Überfahrt von 570 Meilen (ca. 1000 km) zwischen Las Perlas (Panama) und Bahia de Caraquez (auch Puerto Amistad genannt, nördlich von Ecuador) haben wir 6 Tage gebraucht.

6 Tagen und alle Bedingungen für die Überfahrt zwischen Panama und Ecuador

Wir verließen die Isla Ampon (Las Perlas Nord, Panama) am Montag gegen 10 Uhr morgens zum Klang der Glocken und Conch (eine Muschel, in der man blasen kann und Lärm machen kann) von unseren Freunde aus Kjaloha und Tanoa.

Der erste Tag war einfach perfekt: Die Wellen, der Wind und die Strömung waren mit uns, wir machten mehr als 5,5 Knoten und wir sahen sogar zweimal Delfine.

Am zweiten Tag, sah ich nur die Decke vom Salon, ich war so seekrank wie noch nie . Nichts wollte in meinem Bauch bleiben, und mein Trigeminusnerv bereitete mir große Schmerzen. Zum Glück war Willi in guter Verfassung und kümmerte sich den ganzen Tag lang allein um das Boot.

Am dritten Tag hatten wir weniger Wellen und ich war wieder fit. Dann ließ der Wind nach, und selbst wenn er für ein paar Stunden wieder auffrischte und wir die Genua benutzen konnten, mussten wir 44 Stunden lang mit dem Motor fahren.

baden in der Mitte vom Pazifik

Am vierten Tag hielten wir mitten im Ozean zum baden an, es gab keinen Wind und fast keine Wellen. Es war sehr warm am Bord und die Erfrischung im Wasser war wunderbar.

Am fünften Abend, gegen 20 Uhr, überquerten wir die berühmte Äquatorlinie und tranken einen Cocktail auf Neptuns Gesundheit, während wir von den Wellen in alle Richtungen geschüttelt wurden.

Wir hatten unsere Ankunft per E-Mail über Satellit in Puerto Amistad bestätigt und kamen am Sonntag wie geplant gegen Mittag vor der Bahia de Caraquez an. Dort ankerten wir, um auf den Piloten zu warten, der uns gegen 15.30 Uhr abholte. Das heißt, bei Flut minus eine Stunde. Es ist absolut notwendig, diesen Zeitplan einzuhalten, da die Passage nach Puerto Amistad sehr eng und flach ist und es viele Wellen gibt (wir hatten wieder 18 Knoten Wind…). Der Vorteil, eine E-Mail geschrieben zu haben, ist, dass der Hafenmeister uns geantwortet hatte und wir wussten, dass ein Pilot uns abholen würde. Das war sehr praktisch, denn obwohl wir das Büro des Hafenmeisters mehrmals per Funk (Kanal 69) anriefen, erhielten wir nie eine Antwort.

Sieg

Am dritten Tag gelang es Willi, unsere ARIES (eine Art Autopilot, der mit dem Wind arbeitet) zu installieren. Dieses verd… Gerät hatte bisher nie funktionieren wollen, und Willi hatte Stunden damit verbracht, die Rollen für die Seile zu demontieren, wieder zusammenzusetzen und wieder alles zu montieren. Diesmal konnten wir es einen ganzen Tag lang problemlos nutzen. Das ist praktisch, weil dieses Gerät im Gegensatz zu unserem elektrischen Autopiloten keinen elektrischen Strom benötigt. Das einzige Problem besteht darin, dass unsere Rollen zu tief angebracht sind und die Seile durch die Reibung sehr schnell beschädigt werden. Aber Willi hat einige Ideen, wie dieses Problem gelöst werden kann, und wir werden uns darum kümmern, wenn wir in Ecuador sind.

Überfahrt zwischen Panama und Ecuador, Überfahrt zwischen Panama und Ecuador
ARIES funktionniert

Einige Schrecken während der Überfahrt zwischen Panama und Ecuador

Am Morgen des vierten Tages ruft mich Willi an, dass wir Besuch bekommen werden. Ein kleines Boot folgte uns und kam uns immer näher. Es fühlt sich seltsam an, wenn uns ein Boot (ohne AIS-Signal) folgt, wenn wir mehr als 35 Meilen (65 km) von der kolumbianischen Küste entfernt sind. Und dies besonders wenn wir wissen, dass dieses Boot viel schneller ist als wir und wir nicht weglaufen können. Am Ende waren es nur die Fischer, die wissen wollten, ob wir Zigaretten haben.

Am Nachmittag des fünften Tages ruft mich Willi an, weil sich das Boot nicht mehr bewegt. Wir schauen hinter uns und sehen zwei rote Flaschen schweben: wir sind in einem Netz gefangen. Wir rollen die Genua auf. Wenn wir ins Wasser schauen, können wir zwei grüne Seile auf beiden Seiten von vela dare sehen. Wenn wir wieder hinter uns schauen, sehen wir 4 Flaschen, zwei auf jeder Seite. Wir sind also wirklich in einem großen Netz…

Wir wissen nicht, wo wir eingehakt sind: am Kiel, am Ruder… Willi versucht, die Seile mit einer Stange zu schieben, aber bei den Wellen und der Strömung kann er nichts tun. Wir wagen es nicht, den Motor zu starten, aus Angst, dass sich das Netz um den Propeller wickelt… Also setzen wir ein kleines Stück Genua wieder auf und versuchen, nach Steuerbord zu gehen. Dann wechseln wir die Genuaseite, um nach Backbord zu gehen, und plötzlich sind wir frei. Wir starten den Motor vorsichtig wieder. Zum Glück funktioniert er normal und das Netz hat sich nicht in der Schraube verfangen.

Die letzte Nacht ist mühsam, es gibt viel mehr Wind als angekündigt und vor allem Wellen in alle Richtungen. Wir mussten wieder Medikamente gegen die Seekrankheit einnehmen. Der Wind wechselt regelmäßig die Richtung und wir müssen mehrere Halse machen und eine Strömung drückt uns nach Süden, während wir nach Osten gehen müssen um uns von der Küste Ecuadors zu nähern. Schließlich beschließen wir, den Motor anzuschalten, damit wir uns ein wenig ausruhen können. Ich rufe Willi, damit er die Wache übernimmt und teile ihm mit, dass vor uns auf der Steuerbordseite (rechts) ein blaues Licht ist, aber dass ich weder auf dem AIS noch auf dem Radar etwas sehen kann. Später erzählt er mir, dass es ein Polizeiboot war, das an uns vorbeifuhr.

Willi ruft mich und teilt mir mit, dass wir wieder Besuch bekommen. Es ist immer noch dunkel, und wir sehen zwei blinkende Lichter und eine Gruppe von Lichtern, die sich mit hoher Geschwindigkeit unserem Segelboot nähern. Willi sagt mir, dass die beiden blinkenden Lichter in der Ferne laut Navionic’s Karten Leuchttürme sein sollten, aber er ist sich nicht wirklich sicher, weil wir noch weit von der Küste entfernt sind. Schließlich können wir ein Boot erkennen mit 3 Männern an Bord der auf uns zukommt. Sie umfahren unser Boot, rufen Dinge auf Spanisch und machen große Bewegungen. Wir schalten unseren Motor ab, um zu versuchen, sie zu verstehen. Ich glaube, drei Wörter zu erkennen: Pesce, Trabacho und Tribord. Wir interpretieren ihre Zeichen als Aufforderung, nach Steuerbord zu gehen. Also ändern wir den Kurs und sie folgen uns weiter, aber ohne zu schreien oder zu gestikulieren.

Willi ist besorgt, weil wir einen Kurs nehmen, der 90 Grad von demjenigen abweicht, dem wir folgen wollten, und wir bewegen uns immer weiter von den blinkenden Lichtern weg… Die Wellen schütteln uns in alle Richtungen, so dass wir uns entscheiden, unseren ersten Kurs wieder aufzunehmen, als Willi plötzlich nach Steuerbord einschlägt. Er hat gerade eine Reihe von weißen Bojen gesehen. Wir sind etwa 50 cm von einem riesigen Netz entfernt. Wir holen den Suchscheinwerfer und sehen, dass das Netz mehrere Meter lang ist. Deshalb wolltlen die drei Männer dass wir den Kurs ändern. Ab dann entfernen wir uns von den blinkenden Lichtern, die hier in Ecuador die Fischernetze zu kennzeichnen scheinen…

Erste Eindrücke von Bahia de Caraquez

Sie werden daher ohne Schwierigkeiten verstehen, dass wir nach diese Schrecken die erste Nacht in Bahia de Caraquez sehr genossen haben. Wir liegen am Eingang eines Flusses und das Wasser ist schlammig, das Boot wechselt die Richtung je nach den Gezeiten, wir sind direkt neben einer riesigen Brücke mit vielen Autos, aber wir werden nicht wie in Vista Mar Marina geschüttelt.
Uns war nicht bewusst, dass wir gerade in der Karnevalszeit sind und dass es dafür in Ecuador zwei Feiertage gibt. Wir müssen also ein paar Tage warten, bevor wir die Zollformalitäten erledigen können. So können wir das Boot und unsere Apotheke aufräumen, um sicherzustellen, dass wir keine abgelaufenen Medikamente oder einen veralteten Feuerlöscher haben.