Exuma Park Nord

Exuma Park, Exuma Park Nord

Warderick Wells Cay in Exuma Park

Unsere dritte Woche in Exumas begann in Warderick Wells Cay. Dies ist der Hauptsitz des Exuma Cays Land and Sea Park (Exuma Park),wo auch die Parkranger stationiert sind.

Wir hatten am Vortag eine Boje im North Mooring Field in Warderick Wells gebucht. Die Einfahrt vom Exumas Sound ist eine schmale, gewundene Passage, in der Bojen zum Anlegen sind. Es kann immer  nur ein Boot im Kanal fahren. Bei Ebbe ist es s sehr seicht und  nimmt alle möglichen Türkisfarben an. Mit der Sonne mit dem Sonnenlicht sieht dies einfach traumhaft aus.

Am ersten Tag fuhren wir mit dem Beiboot zum Emerald Rock und schnorchelten um die Korallen. Auch wenn es etwas bedeckt war  ist das Wasser so klar und die Sicht unter Wasser so gut, dass man sehr viele Korallen und bunte Fische sehen kann.

Exuma Park, Exuma Park Nord

Ammenhai hinter vela dare

Am Ende des Nachmittags hatten wir Hochwasser und wir hatten den Besuch eines Ammenhais von 1m50 bei uns am Boot. Als er am Heck des Bootes um unser Dinghi kreiste, hatten wir wirklich den Eindruck, dass er darauf wartete, dass jemand vom Boot fällt.

Exuma Park, Exuma Park Nord

Boo-Boo Hill in Warderick Wells Cay

Am zweiten Tag machte ich eine Tafel mit dem Namen unseres Bootes, um Neptun ein Opfer zu bringen. Es ist in der Tat üblich, auf dem Hügel von Boo-Boo Hill ein Geschenk für Neptun zu hinterlassen, um vor Stürmen geschützt zu sein. Vom Hügel aus hat man einen herrlichen Blick auf die Bucht vor Warderick Wells: fifty shades of turquoise!

Exuma Park, Exuma Park Nord

Warderick Wells Cay

Dann waren wir bei Ebbe mit dem Beiboot wandern. Tatsächlich hat Willi das Beiboot öfter gezogen als den Motor gestartet, weil es nur wenige Zentimeter Wasser in der Bucht gibt.

Da es fast windstill war, haben wir nur kurze Strecken mit unserem Segelboot zurückgelegt. Wir hatten den Genuabaum angeschlagen um die Genua auszubaumen, da wir meisten dem Wind von hinten hatten. Es ist ein wahres Vergnügen, für ein paar Stunden mit Wellen von weniger als 50 cm, türkisfarbenem Wasser und grünen Inseln in der Nähe zu segeln. Und wir wussten, dass es viele Ankerplätze unterwegs gibt, so dass wir uns nicht beeilen müssen, um einen „guten“ Platz zu bekommen. Natürlich war auch wieder einmal etwas defekt. Dass es ausgerechnet unsere WC-Pumpe zum Entleeren des Tank sein müsste, trübte unsere Stimmung etwas… denn wir müssen unseren Fäkalien-Tank nur auf dem offenen Meer leeren. Die Pumpe schafft es nicht mehr den Inhalt vom Tank zu anzusaugen. Die Schläuche müssen aufgeschraubt und Wasser eingefüllt werden, dies auf einem schaukelnden Boot bei 35°C und mit einem nicht so ganz feinen Geruch…

Exuma Park, Exuma Park Nord

Mangrove in Shroud Cay

Exuma Park, Exuma Park Nord

Danach verbrachten wir 3 Nächte auf der Westseite von Shroud Cay. Diese Insel ist berühmt für ihre Mangroven, die von 2 Flüssen durchzogen werden. Mit dem Dinghy ist möglich durch die Kanäle auf die andere Seite der Insel zu fahren. Die Fahrt ist aber nur bei steigender Tide möglich. Das türkisfarbene Wasser ist von den Wurzeln der Mangrovenbäume und ihren grünen Blättern umgeben, die einen herrlichen Kontrast bilden. Die Mangroven dienen als Kinderstube für Fische, Garnelen und Schildkröten. Auf der anderen Seite der Insel gibt es einen schönen Strand und wir hatten diesen ganz für uns allein!

Exuma Park, Exuma Park Nord

Strand auf die Ostküste von Shroud Cay

Exuma Park, Exuma Park Nord

Als wir in Exumas ankamen, hatten wir Angst, zwischen Korallen und Sandbänken zu segeln. Die Angaben der Wassertiefe auf den Karten sind nicht immer sehr genau und es ist notwendig, mit dem Auge zu navigieren, nach der Farbe des Wassers…. Aber inzwischen haben wir Fortschritte gemacht und wir haben uns entschieden, zwischen 2 Korallen-Blöcken zu ankern.  Dies ermöglichte es uns, unser eigenes „House Riff“ zu haben und direkt vom Segelboot aus schnorcheln zu gehen, um die Fische und Korallen zu bewundern.

Am nächsten Tag kam das Boot Dos Equis, um ein paar Meter weiter neben uns vor Anker zu gehen und wir nutzten die Gelegenheit, gemeinsam einen Aperitif zu trinken. Roswita ist Deutsche und ihr Mann ist Amerikaner und sie leben auf ihrem Motorboot mit ihren beiden Kindern. Sie gaben uns viele gute Ratschläge und Einkaufsmöglichkeiten in den USA (auch wo wir eine neue WC-Pumpe kaufen können…). Ruven, ihr Sohn, liebt große Motorboote. Er erzählte uns, dass die meisten der riesigen Boote, die wir in den Exumas gesehen haben, Charterboote sind und dass der Mietpreis eines solchen Bootes über 100’000 Dollar für eine Woche beträgt (plus Benzin, Essen und 15% Trinkgeld für Angestellte).

Exuma Park, Exuma Park Nord

Highbourne Cay

Da wir im Exumas Park keinen Handyempfang hatten und wir über unsere Route nach Norden nachdenken mussten (sind immerhin noch 600sm), um Hurrikans zu vermeiden, setzten wir unsere Reise nach Highbourne Cay fort.  Wir ankerten ein wenig nördlich des Hafens, geschützt vor dem Wind, auch wenn es noch ein wenig Swell gibt, der uns sanft hin-und herschaukeln lässt. In den nächsten Tagen soll der Wind sollte die Richtung ändern und wir müssen diese schöne Region verlassen, damit wir nicht den Wind und die Wellen gegen uns haben für die Überfahrt in die USA.

2 Gedanken zu „Exuma Park Nord

  1. Hallo ihr Beiden,
    das sind wahrlich traumhafte Bilder. Sooo viel türkis…. Eure Unternehmungen klingen total schön: so viel zu entdecken und zwischendrin Ruhe und Entspannung. Geniesst weiterhin euren Aufenthalt dort, ich freue mich über weitere Reiseberichte und bin auf eure Berichte über die Fahrt nach Norden gespannt (und drücke die Daumen für gute Segelbedingungen).

  2. Hallo
    Die Bahamas waren wirklich einzigartig, wir hoffen in November wieder dort segeln zu können.
    Zur Zeit herrscht immer noch Flaute und wir haben seeeehr warm in Florida. Eigentlich war es in den Bahamas nicht so stickig…

Kommentare sind geschlossen.