Welcher Herd am Bord?

Welcher Herd am Bord von vela dare

Welcher Herd am Bord: Ja, ein Dauerbrenner bei mir, mit welchen Medium will ich auf unserem Segelboot vela dare  kochen?

Welche Möglichkeit für den Herd am Bord auswählen

  • Gas, nee eigentlich nicht, zu viele Hürde zum kontrollieren lassen in der CH, überall verschiedene Flaschen dann beim reisen.
  • Benzin, nein zu gefährlich wegen den Giften beim Verbrennen…
  • Diesel, ja wäre von der Spritlagerung am Einfachsten, brauche ich auch für den Motor, also so ein Wallas
  • alternative Petroleum… so ein Bertschi-Kocher wäre toll – aber gleiches Problem wie mit den Diesel, nicht so einfach um ihn in Gang zu bringen… Da bleibt noch Spiritus…oder er was mit am Liebsten wäre  mit Strom…

Etwas mit Strom?

aber woher die Leistung nehmen – das gibt wieder Probleme mit den Batterien und laden – Generator – ja dann bin ich wieder bei Diesel – und der Platz dafür? dazu eine EFOY Brennstoffzelle und Solar? Aber irgendwie geht das nicht auf mit der benötigten Leistung… Oder an den Motor eine 230V Lima von Dynawatt? Also gleich den Motor raus und eine E-Maschine Torqedoo Deep Blue dazu ein Generator Fischer Panda?

Stopp Thema vertagen… nicht das ganze Boot auseinandernehmen wegen dem Herd… Oder vielleicht doch ein Bertschi Combi Diesel/Elektrisch… Schluss jetzt…

Bertschi-Petroleum-Herd: die Montage

Wir haben bei Bertschi bestellt und endlich ist er da. Wir testen es mal draussen aus:

HerdTest

Eine doppelte Kochplatte mit elektrischer Entzündung (April 2016)

 

HerdRauch

Zuerst gibt es viel Rauch (April 2016)

 

HerdFlamme

Dann eine riesige Flamme (April 2016)

 

HerdOK

Mit dem richtigen Druck, endlich eine schöne kleine Flamme (April 2016)

Dann muss noch der Anzeiger in der Nähe vom Herd plaziert werden.

IIIKocher

Wieder ein Loch für die elektrische Anzeige sägen… (01.05.2016)

 

TrouCadranKocher

Wie immer ist alles sehr eng, die Anzeige muss zwischen Kühlschrank und Waschbecken eingebaut werden (01.05.2016)

 

CadranKochherd

Endlich eingebaut (01.05.2016)

 

Bertschi Herd getestet

Und im Herbst in den Ferien haben wir unser Bertschi Combi Diesel/Elektrisch im Boot ausgetestet und damit gekocht.

Zuerst pumpen um den Druck in Petroleum-Behälter zu erhöhen, dann 3 Minuten warten bis die Anlage heiss wird (so kann Petroleum verdampfen und brennt ohne riesigen Flammen zu bilden) und anzünden. Es hat toll funktioniert. So konnten wir mal ein selbstgemachtes Mahl auf dem Boot geniessen:

onepotpasta

„One Pot Pasta“ auf dem Boot (September 2016)

 

souper

Abendessen auf unserem Segelboot vela dare

Wir haben auch Brötchen gebacken und haben dazu den OMNIA „Backtopf“ auf unserem „Bertschi-Kocher“ eingesetzt:

omniabertschi

OMNIA „Backtopf“ auf dem Bertschi-Kocher (September 2016)

 

teig

Teig für die Brötchen

 

petitspainscrus

Brötchen Teigling in unserem OMNIA Backtopf

 

petitspainscuits

Die Brötchen müssen regelmässig gedreht werden, sonst werden sie unten schwarz

 

painfromage

Frische warme Brötchen und ein Stück Greyerzer, mhhhhh

Mehr zum Thema Herd und Kochen am Bord findet hier in der Rubrik Alltag und Kochrezepten am Bord von vela dare.