Auch wenn wir zur Zeit den Apero nur zu zweit machen (Lockdown in Ecuador) geniessen wir dieses OMNIA Rezept für ein Apero Brot.
Da wir keinen Ofen auf dem Boot haben (siehe den Artikel über unsere Küchengeräte auf dem Boot hier), benutze ich den OMNIA. Der OMNIA ist eine Art Backform mit einem Loch in der Mitte, die auf dem Herd gestellt wird (Gas-, Petroleum-Kocher, was auch immer). Die Wärme wird durch Konvektion entlang der Form verteilt. Da Rezept kann in einem normalen Backhofen und Backform gemacht werden.
Ideal, wenn Sie zu einem Aperitif eingeladen sind, kann dieses herzhafte Brot je nach Inhalt Ihrer Bilge/Schränke angepasst werden. Ich fülle mein Mehl in Ein-Liter-PET-Flaschen ab, die eine Mischung aus etwa ¼ Vollkornmehl und ¾ Weißmehl enthalten. Diese Menge (ein Liter entspricht ca 600g) ermöglicht es mir, meine OMNIA-Form zu füllen, ohne dass sie überläuft.
Zutaten für das Apero-Brot
- 1 Liter Mehl
- 2 TL Hefe
- 1TL Zucker
- Wasser
- ½ TL Salz
- Gewürfelter Käse, Schinken, Speck, Oliven, sonnengetrocknete Tomaten, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, getrocknete Kräuter, Paprika, Curry usw.
Realisierung vom Apero-Brot
Hefe und Zucker in ein Glas mit lauwarmem Wasser (in den Tropen bei Raumtemperatur) mischen und warten bis sich Bläschen bilden. Mehl, Salz, Hefe und andere Zutaten mischen und zu einem festen Teig verarbeiten. Ich mische nur mit den Händen, damit es homogen ist, aber ohne zu kneten. Je nach Mehl braucht man mehr oder weniger Wasser. In einer Schüssel ruhen lassen, die mit einem sauberen Küchentuch bedeckt ist. Der Teig etwa eine Stunde lang aufgehen lassen, je nach Raumtemperatur hat sich sein Volumen etwa verdoppelt. Wenn der Teig aufgegangen ist, eine Teigrolle bilden und in die gefettete OMNIA-Form legen. Den Teig ein zweites Mal aufgehen lassen und dann backen. Die Oberfläche wird knusprig und es klingt hohl, wenn man auf dem Brot klopft, dann ist das Brot bereit. Sie können auch eine Nadel verwenden und darauf achten, dass es trocken ist, wenn Sie es aus dem Brot herausnehmen.
Lust auf mehr?
Sie finden weitere Rezepte, die wir am Bord unserem Segelschiff kochen in der Rubrik Allgemein-Kochrezepte von vela dare
Übrigens, ich backe Brot immer mit dieser Technik, egal ob es süss (z.B. mit Rosinen) für den Frühstück oder salzig ist. Es ist eine tolle Abwechslung zum Toastbrot, das wir in den meisten Länder die wir besucht haben, finden.
PS: die Funktion um Kommentar zu schreiben sollte wieder funktionieren, auch mit dem Natel. Ich muss zuerst ihr Kommentar bewilligen bevor es unter dem Blogbeitrag sichtbar wird, sonst hätte ich zu viele Spams.