Übersichtsplan

unser Seelboot vela dare

unser Segelboot vela dare (Bahamas, Frühling 2019)

Es existiert ein ganzen Ordner voll mit diversen Plänen von unser Segelboot „vela dare“… Diese basieren auf die Original-Pläne von einem Reinke Euro Aluminium Segelboot.

A1-Reinke

 

Die  Originalpläne von Kurt Reinke, die in einer Papierversion waren, wurden digitalisiert. Willi hat dafür extra ein ACAD-Zeichenkurs gemacht und alles in 2D und 3D neu gezeichnet. So können alle Abstände zwischen 2 Teilen bei Bedarf „nachgemessen“ werden und diese Angaben dann an Ulrich weitergeleitet werden damit er alles am richtigen Ort schweissen kann.

Weitere Fragen zu den Planen oder Ausrüstung?

Ihr findet die Beiträge über den Innenausbau hier und über den Rumpf und Aussenbereich hier. Willi hat auch die technische Ausrüstung und technische Daten hier zusammengefasst. Falls ihr ein besonders Thema interessiert könnt ihr ein Stichwort im Suchbereich (oben rechts vom Blog) eingeben. Falls ihr nichts findet, dann einfach ein Kommentar unter dem letzten Blogbeitrag mit euren Fragen hinterlassen. Wir antworten sobald wir wieder eine gute WIFI Verbindung haben.

4 Gedanken zu „Übersichtsplan

  1. Glückwunsch zum gelungenen Eigenbau.

    Beim Zuschnitt des Decksbelages, TBS, schreibst du von „Zuschnitt mit der Säge“

    Welche Säge war geeignet für diese exakte Arbeit?

    Mit seglerischem Gruß

    H.O.

  2. Hallo, Wir hatten eine Art Säge, die eigentlich für Teppiche schneiden eingesetzt wird. Für die letzte Stücke haben wir einfach ein Cutter benützt da wir diese „Säge“ nicht mehr hatten. Es geht aber auch mit grossen Scheren wenn die Stücke nicht zu gross sind.
    Grüsse aus der Schweiz

Kommentare sind geschlossen.